Stromverbrauch TV-Geräte

Ein Fernsehgerät mit Bildröhre ist kaum noch zu haben, LCD- und Plasmafernsehgeräte beherrschen mittlerweile den Markt. Was die neuen Fernseher so alles können, das kann man bei den jeweiligen Herstellern erfragen. Wieviel Strom die TV-Geräte im Betrieb und im Standby verbrauchen und wie teuer dies werden kann, das erfährt man nicht unbedingt sofort.

Bei Kühlschränken und Waschmaschinen ist das etwas einfacher – hier verrät einem das EU-Energielabel die Energieeffizienzklasse und den Stromverbrauch, leider gibt es das Label für Fernsehgeräte noch nicht.

Der Bund für Umwelt- und Naturschutz (BUND) hat 2008 eine Marktübersicht von insgesamt 406 LCD- und Plasmafernsehgeräten zusammengestellt. Die Geräte sind nach Größenklassen und nach Stromverbrauch sortiert. In jeder Größenklasse stehen in einer gelben Spalte die Stromkosten, die bei durchschnittlicher Nutzung in zehn Jahren anfallen. Aufgeführt sind die Angaben aller Hersteller, die dem BUND auf Anfrage Verbrauchswerte mitgeteilt haben sowie rund 90 TV-Geräte, die von der Stiftung Warentest gemessen wurden.

zur Marktübersicht des BUND (.pdf)