Neu: Ubuntu 9.04

Das neue Ubuntu ist da! mit neuem Gnome-Desktop 2.26, dem Dateisystem ext4 und weiteren Aktualisierungen!

Ubuntu ist, wie ich finde, das (Öko)Betriebssystem schlechthin und deshalb möchten ich auch gelegentlich hierüber berichten.

Das neue Ubuntu 9.04 namens “Jaunty Jackalope” wartet mit wenigen neuen Highlights auf, so dass ein Update zunächst nicht wirklich notwendig erscheint, wenn man auf die aktualisierten Programme  wie zum Beispiel OpenOffice 3 verzichten kann. Das neue Dateisystem ext4 steht nun ebenfalls zur Verfügung. Es soll robuster sein und kann mit größeren Dateimengen umgehen, von einer Installation wird jedoch noch abgeraten. Das Standarddateisystem ist noch ext3 und wird bei der automatischen Partitionierung verwendet. Auffälligste Neuerung dürfte der Anmeldebildschirm auf Basis des Gnome-Desktop 2.26 und das neue Benachrichtigungssystem sein. Ubuntu 9.04 startet etwas schneller als sein Vorgänger.

Die neue Version, Ubuntu 9.04, gibt es als Download hier oder hier.