Sony Ericsson Greenheart

Sony Ericsson hat zu Beginn des Monats neue Öko-Produkte, u. a. das Handy C901 Greenheart und das Headset Naite-plus MH300 Greenheart vorgestellt. Sony Ericsson hat sich dazu verpflichtet, nachhaltige Produkte zu entwickeln und hierbei besonders auf den Klimaschutz zu achten, ohne dass dabei auf formschönes Design verzichtet werden muß.

Bei den neuen Mobiltelefonen der Greenheart Serie konnten die Treibhausgasemissionen und die Belastung durch CO2 um bis zu 15% reduziert werden, so das Unternehmen. Das neue Handy bestehe aus 50% recyceltem Kunststoff und enthalte eine optimierte und lichtsensorgesteuerte Anzeige, die weniger Energie verbraucht. Das Headset sei sogar aus 100% Recycling-Kunststoff gefertigt. Sony Ericsson verzichtet auf ein papiergedrucktes Handbuch und hat die Verpackungen verkleinert, was bis zu 90% der bislang benötigten Ressourcen einspare. Die Gebrauchsanweisung liegt nun in elektronischer Form direkt auf dem Handy vor. Der Lack des Handys sei auf Wasserbasis hergestellt, Sony Ericsson verzichte damit auf die übermäßige Verwendung gefährlicher Chemikalien. Bis 2011 will das Unternehmen diese Maßnahmen in die gesamte Produktpalette integrieren.

Mit dem Ladegerät EP300 Greenheart legt Sony Ericsson dem Öko-Handy gleich noch ein stromsparendes Low-Power-Ladegerät hinzu.

In Sachen technische Ausstattung und Features kann sich das UMTS-Handy ebenfalls sehen lassen und mit der konventionellen Konkurrenz durchaus mithalten. Es bietet eine 5-Megapixelkamera mit Xenon-Blitz, Unterstützung für Memory Stick Micro Speicher bis zu 8GB, 120MB eigenen Telefonspeicher, etwa 420 Stunden Standby-Zeit, Geo-Tagging und vieles mehr an.

Auch an die Entsorgung habe Sony Ericsson gedacht. Der Mobilfunkhersteller bietet seit 2007 ein globales Rücknahme-Programm an. In speziellen Handy-Recycling-Zentren würden die Mobiltelefone in ihre Bestandteile zerlegt, die Komponenten recycelt und die Materialien für neue Produkte wieder verwendet werden.

Quelle: Sony Ericsson