Mach’s grün!

Mit Machs-Gruen.de kann nun jeder einen Beitrag dazu leisten, seinen Blog CO2-neutral zu gestalten. Für jeden angemeldeten Blog wird nämlich in Zusammenarbeit mit “I plant a Tree” ein Baum gepflanzt, um so die CO2-Emission der Website zu neutralisieren.

Nach einer Studie verursache eine durchschnittliche Internetseite nämlich etwa 0,02 Gramm CO2 pro Seitenaufruf. Bei einem Blog mit 15 000 Seitenaufrufen im Monat ergebe das eine jährliche Belastung von 3,6 kg CO2. Ursächlich hierfür sei vorwiegend der Stromverbrauch für Rechner, Server und Kühlung der Anlagen.

Ein Baum absorbiere im Jahr etwa 5kg CO2 – bei einer durchschnittlichen Lebenserwartung von etwa 50 Jahren könne also mit der Pflanzung eines Baumes der CO2-Ausstoß einer Website 50 Jahre lang neutralisiert werden.

Ich finde die Idee toll, sie passt gut in das Konzept von frog360.com!
frog360.com wurde mit einem stromsparenden ÖkoComputer, dem MSI-Wind PC, erstellt. Der Rechner wird mit ÖkoStrom von Greenpeace-Energy betrieben und frog360.com ist bei Greensta! gehosted, einem Ökohoster! Die Aktion von Machs-Gruen.de, für alle teilnehmenden Blogs einen Baum zu pflanzen, passt daher optimal zu frog360.com und ich habe den Blog gleich mal für die Aktion angemeldet – frog360.com ist damit nun absolut CO2 neutral!

weitere Infos und noch mehr Hintergründe zur Aktion!