Früher war mehr Lametta!

Der letzte deutsche Lametta-Hersteller “Riffelmacher & Weinberger” stellt seine Produktion ein.

“Wir nehmen das Lametta aus dem Handel”, sagte Walter Enzenhöfe, Verkaufsleiter beim Unternehmen Riffelmacher & Weinberger, Mitte Dezember gegenüber der Süddeutschen Zeitung. Die letzten Packungen seien im Herbst ausgeliefert worden.

Damit endet auch für das fränkische Roth bei Nürnberg eine Jahrhunderte alte Fertigungs- und Wirtschaftstradition, zeitweise beheimatete der Ort bis zu sieben Lametta-Fabriken und war damit die Lametta-Hochburg. Um die 50 Tonnen Material wurden bei Riffelmacher & Weinberger jährlich verarbeitet, am Ende seien es nur noch wenige hundert Kilo gewesen.

Weil über die Jahre hinweg die Nachfrage nach dem Stanniol zurückgegangen ist, setze das Unternehmen künftig auf den Vertrieb von Weihnachtsschmuck. Der ist nun aus Kunststoff und kommt überwiegend aus China.

Wenn das Opa Hoppenstedt noch erlebt hätte…

“Früher war mehr Lametta!”