GREENSTA! ÖkoHosting

frog360.com ist bei GREENSTA! gehosted. Das Unternehmen, mit Sitz in Leimen (Baden-Württemberg), wurde von zwei Studenten gegründet und bezieht ausschließlich Ökostrom von Greenpeace-Energy. Der ÖkoProvider habe sich dem Klimaschutz verpflichtet und ziele nicht auf eine Profitmaximierung ab.

Der CO2-Ausstoß alleine durch das Internet sei mittlerweile genauso groß wie die Belastung durch den internationalen Flugverkehr. Nach Expertenmeinung würde in wenigen Jahren der Strombedarf für den weltweiten Internetbetrieb täglich eine Kapazität von drei Atomkraftwerke benötigen. GREENSTA! biete daher seinen Kunden die Möglichkeit, durch einen Umzug auf ökostrombetriebene Server, einen Beitrag zur CO2-Reduzierung zu leisten.

Die Preise, vom kleinsten bis zum professionellsten Ökohosting-Angebot, sind akzeptabel und mit Beträgen zwischen 1,49 EUR und 6,99 EUR pro Monat durchaus konkurrenzfähig. Der Kunde und Webmaster erhält dafür mindestens eine Inklusivdomain und Webspace von 75MB bis 5000MB. Die Anzahl der Subdomains, eMail-Adressen und MySQL-Datenbanken variieren je nach Produkt. Für alle Angebote gilt jedoch: 100% Ökostrom!

Die Pakete beinhalten einen 7-Tage-Support, Webmail, Mailinglisten und Anwendungen wie WordPress, typo3, Mambo u. v. m. Das Admintool für die Domain- und Webspaceverwaltung “Parallels Plesk” ist meiner Meinung nach keine gute Wahl, da die Administration für Laien doch etwas Einarbeitungszeit und Grundkenntnisse bedarf. Andere Anbieter haben hier eigene und benutzerfreundlichere “Backends” entwickelt. Parallels Plesk wirkt unübersichtlich, die Menüführung erscheint unlogisch verschachtelt und den Link zu der ein und anderen Funktion muß man ersteinmal lange suchen. Hat man sich daran gewöhnt, dann bietet das Tool eine Vielzahl von Einstell- und Konfigurationsmöglichkeiten. Und einmal eingestellt, wird man sich nur noch selten in den Administrationsbereich einloggen müssen.

In Sachen Klimaschutz geht GREENSTA! noch weiter, das Unternehmen bezieht nicht nur Ökostrom sondern setze auch auf stromsparende ÖkoServer mit einem Verbrauch von ca. 65 Watt, die Vermeidung von z. B. Papierrechnungen sei selbstverständlich. GREENSTA! verfügt über ein “Grünes Konto” bei der GLS Gemeinschaftsbank eG, der größten ethisch-ökologischen Bank in Deutschland, und investiere somit in regenerative Energie.