Speyer wurde mit dem „eTown-Award“ ausgezeichnet und gehört damit zu den zehn digitalsten Städten in Deutschland.
Google und das Institut der deutschen Wirtschaft Köln vergaben den Preis an die Städte, in denen die Unternehmen ihre Geschäfts-, Vertriebs- und Marketingaktivitäten schneller und umfassender ins Netz verlagern als anderswo. Jeweils eine Stadt in jedem der zehn deutschen Postleitzahlengebiete wurde prämiert.
Zur Ermittlung der „eTowns“ wurde der eTown-Index herangezogen. Er setzt sich zu gleichen Anteilen aus dem Business Model Monitor Digital (BM²D)-Index des IW Köln und dem Google AdWords-Index zusammen. Dabei basiert der BM²D-Index auf Umfragewerten aus dem IW- Zukunftspanel. Der Google AdWords-Index bemisst die Zunahme von Online-Marketing in deutschen Städten auf Basis des Jahreswachstums der Nutzerzahlen von Google AdWords durch lokale Unternehmen.Während der Digitalisierungsindex des IW Köln zu dem Schluss kommt, dass speziell die klassischen Industrieregionen und die Zentren besonders stark digitalisiert sind, zeigen Googles Daten, dass es in allen deutschen Regionen Innovationszentren gibt, in denen Online-Marketing-Aktivitäten hohe Wachstumsraten verzeichnen. Um die Städte aller deutschen Regionen mit besonders internetbasiertem Wirtschaftswachstum auszuzeichnen, wurden daher im eTown-Index die Daten des IW Köln und Googles Daten zusammengeführt.
Quelle: http://iwkoeln.de
