Alle zwei Jahre kann sich Otto Normal mit einer Vertragsverlängerung ein neues Handy bei seinem Mobilfunkanbieter bestellen, doch wohin mit dem alten Mobiltelefon?! Meistens liegt es vergessen in irgendeiner Schublade, um dann irgendwann im Hausmüll zu landen. Dorthin gehört es jedoch auf keinen Fall! Nicht nur, dass wertvolle Ressourcen verschwendet werden, ein Handy enthält auch giftige Substanzen die so in die Umwelt, in das Grundwasser und in die Luft gelangen. In den einzelnen Bauteilen sind zahlreiche Chemikalien, z. B. Arsen, Beryllium, Cadmium, Kupfer, Blei, Quecksilber, Zink, Nickel u. v. m. enthalten. Eine giftige Kombination.
Doch wohin nun mit dem alten Teil? Zum Wegwerfen zu Schade, für den Hausmüll zu giftig und als Sondermüll zu teuer! Richtig: Recycling ist die Lösung! Nahezu alle großen Mobilfunkprovider bieten eine kostenlose Rücknahme von ausgedienten Handies an: O2, e-plus, vodafone, T-Mobile. Wer sein altgeliebtes Telefon jedoch nicht einfach so und für lau weggeben mag, kann es auch an Zonzoo verkaufen.
Ein gutes Geschäft machen und eine gute Sache unterstützen: Das Unternehmen recycelt ausgediente Mobiltelefone und spendet 5% des Handyankaufwertes an wohltätige Organisationen. Welches Projekt unterstützt werden soll, kann man selbst entscheiden. Eine gute Idee.