Einen interessanten Artikel habe ich heute bei pressetext.de entdeckt, demnach erhält der Solarkühlschrank „SolarChill“ die Zulassung der Weltgesundheitsorganistation (WHO) als Medikamentenkühler für den weltweiten Einsatz in Krisengebieten.
Der FCKW-freie und FKW-freie Kühlschrank arbeite mit der umweltfreundlichen und zuverlässigen Greenfreeze-Kühltechnik. Die Technologie komme ohne Batterien und Strom aus, die Sonnenenergie wird im Eis anstatt in Batterien gespeichert.
Entwickelt wird der „SolarChill“ vom Dänischen Technologie-Forschungszentrum DTI und dem Kühlgerätehersteller Vestfrost. An dem Projekt arbeiten u. a. Greenpeace, die WHO, das Kinderhilfswerk UNICEF und die Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit.