Nicht nur bei frog360.com ist das Sommerloch überstanden, auch bei Fujitsu hat sich nach der Sommerpause etwas getan. Das Unternehmen – damals noch Fujitsu Siemens – kündigte auf der CeBit 2009 einen Null-Watt-PC an. Ein Computer der Fujitsu proGREEN-Selection, welcher im Off-Modus 0 Watt Strom verbrauche.
Möglich mache dies eine neu entwickelte Technik welche Fujitsu nun zum Patent angemeldet habe. Obwohl der Rechner im ausgeschalteten Zustand keine Energie verbrauche, lasse er sich dennoch innerhalb optional einstellbarer Zeitfenster einschalten und verwalten. Wenn Systemadministratoren dann ihre Software-Updates eingespielt haben, schalte sich der PC auch ganz automatisch wieder aus – Energieverbrauch ausgeschaltet: 0 Watt.
Fujitsu gibt an, dass der Null-Watt-Computer bis zu 60% weniger Strom verbrauche als herkömmliche Desktop-PCs. Der Green PC verfüge u. a. über die optionale Intel vPro Technologie, den neuen Intel-Chipsatz Q43/Q45 und über ein halogenfreies Mainboard. Der 0-Watt-PC ist in zwei Versionen und mit unterschiedlichen Komponentenausstattungen erhältlich. Die neuen energiesparenden Computer sind der Esprimo P7935 0 Watt als Microtower PC und der Esprimo E7935 0 Watt als Small Form Factor PC. Die Rechner sind u. a. mit dem „Nordic Swan“ und dem Umweltzeichen „Der Blaue Engel“ ausgezeichnet und seien ab sofort im Handel erhältlich.
Quelle: http://de.ts.fujitsu.com/